Aufgaben souverän annehmen UND ablehnen

Wenn dir gerade alles zu viel ist – mit dieser Checkliste findest du eine Lösung:

Ilka voller Schreibtisch

Was landet täglich auf deinem Schreibtisch?

Wir deine To-Do-Liste immer länger, obwohl du ständig auf Trab bist?

Machst du Aufgaben, für die du eigentlich gar nicht zuständig bist?

Musst du anderen ständig wegen „halbgarer“ Aufgaben nachrennen, bis du alles zusammen hast?

Passieren dir schon die ersten Fehler, weil andere immer bei dir abladen und du langsam den Überblick verlierst?

Ich kenne das genau. Ich habe mir früher auch oft Affen auf die Schulter setzen lassen. Und mich so sehr geärgert, dass mich das andauernd passiert.

Nicht nur das: So oft musste ich anderen hinterherlaufen, bis ich alles zusammen hatte, um meine eigenen Aufgaben endlich komplett abschließen zu können.

Wenn wir verantwortungsbewusst sind, wollen wir, dass es läuft. Oft klemmt es aber bei den anderen. Weil wir das schnell erkennen, können wir es auch schnell lösen.

Mit der Konsequenz, dass WIR zu viel zu tun haben und blockiert sind. Ich habe so oft erlebt, dass sich andere darauf ausruhen.

Die Checkliste dient dir als Entscheidungshilfe, mit der du dich schrittweise
von dem Ballast befreist, der einfach nicht auf deinen Schreibtisch gehört!

Elisabeth Lamboy Coaching Workflow Abgrenzung Taskflow
Foto Sonnenzustand ich lasse mir keine Arbeit aufladen

So agierst du in Zukunft:

Du sollst verschiedene Aufgaben erledigen. Du nimmst deine Checkliste und kannst schnell entscheiden, wie du damit umgehst.

Du gibst einige Aufgaben zurück und machst freundlich darauf aufmerksam, dass das nicht zu deinem Aufgabengebiet gehört (und wer zuständig ist).

Wo du unklare Angaben hast oder Informationen fehlen, vermerkst du, was noch fehlt und informierst darüber, dass du das erst bearbeiten wirst, wenn alles vollständig und klar ist.

Easy, oder? 🙂

Worauf wartest du?

Lade dir die Checkliste runter und freue dich auf den TaskFlow!

Damit du easy starten kannst:

Mit dem Download startet eine E-Mail-Serie, mit der ich dich kurz begleite.
Du bekommst hilfreiche Impulse, um zu sehen, wie du dich in deinem Aufgabenbereich gut abgrenzen kannst.

Sei gespannt! ㋡㋡㋡

HP